Theorie

Die Vorbereitung auf das Leben nach der Schule – und hier besonders die Berufsorientierung und -vorbereitung – ist eine unserer zentralen Aufgaben. Aus diesem Grund steht im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit die Förderung von Schlüsselqualifikationen:

• Fähigkeit zur Zusammenarbeit
  • Einsatzbereitschaft
  • Positives Denken
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Verantwortungsbereitschaft
  • Kreativität
  • Ehrlichkeit
  • Leistungsbereitschaft
  • Zuverlässigkeit
  • Pünktlichkeit
  • Pflichtbewusstsein
  • Selbstsicherheit
  • Grundlegende Fertigkeiten in den Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen)

Wir machen unsere Schülerinnen und Schüler „fit fürs Leben“, stärken ihre Fähigkeiten und ihr Können und bereiten sie so auf Ausbildung und Beruf vor. Das Gelingen von Lernprozessen hängt im hohen Maße von der Beziehungsgestaltung auf sozial-emotionaler Ebene ab. Daher ist das Klassenlehrerprinzip bei uns auch im Arbeitslehrebereich fest verankert.
Ab Klasse 7 ist die Berufs- und Lebensweltorientierung kontinuierlich einer unserer Schwerpunkte (s. Praktika).