Schulhund-AG

Schulbegleithündin Frieda

Seit dem Schuljahr 2018/2019 bietet die Janusz-Korczak-Schule eine AG mit der Schulbegleithündin Frieda an. Sie gehört der Rasse „Lagotto Romagnolo“ an, häufiger bekannt als italienischer Wasserhund. Da diese kinderfreundliche Rasse nicht haart, wird sie in Expertenkreisen als allergiefreundlich beschrieben.

In der Schulbegleithund-AG werden die Schülerinnen und Schüler spielerisch für einen respektvollen Umgang mit anderen Lebewesen sensibilisiert. Die Schülerinnen und Schüler lernen wichtige Regeln und Wissen in der Kommunikation zwischen Tier und Mensch kennen. Zudem stärkt das Lernen und Arbeiten mit der Schulbegleithündin die Entwicklung der emotionalen und sozialen Kompetenzen. Die Anwesenheit von Frieda fördert die Motivation und Konzentrationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler, da durch  ihre nonverbale Unterstützung ein atmosphärisches Lernklima geschaffen wird. Bei Spaziergängen mit der Schulbegleithündin zu außerschulischen Lernorten, erhalten die Schülerinnen und Schüler Umwelttraining und weitere Einblicke in die Natur.