Werk – AG

Beim Werken mit Holz und anderen Materialien geht es um erste Erfahrungen in den grundlegenden Bearbeitungstechniken (Bohren, Trennen, Verbinden). Dabei werden die Wirkungen der verschiedenen Werkzeuge wahrgenommen und ihre Handhabung geübt. Es werden verschiedene Aufgaben, individuell an die Fähigkeiten der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler angepasst, angeboten.
Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse erhalten zudem die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Bearbeiten des Werkstoffs Metall zu machen.

In der AG Werken arbeiten die Schüler in verschiedenen Projekten.
Hier werden Tigerenten aus Holz, verschiedene Deko-Objekte, Schlüsselanhänger aus Metall, Nistkästen bis hin zu Höckerchen und Gartenbänke hergestellt. Aber auch eigene Wünsche der Schüler werden berücksichtigt. Wertschätzung ihrer Arbeiten erhalten die Schüler durch Ausstellung der Werkobjekte bei verschiedenen Veranstaltungen.

JKS Werkraum

Werkraum